Nach Jahrzehnten wieder vereint - Maturatreffen bei den "Fränzi"!

Montag, 30. Januar 2023
Lang ist´s her: Vor 30 Jahren (links), 20 Jahren (oben) und 10 Jahren (unten) waren sie noch hier Schüler!

Kinder, wie die Zeit vergeht! Gefühlt gestern hat man noch die Schulbank gedrückt, Latein-Schularbeiten und Trigonometrieaufgaben gelöst, in der Turnhalle geschwitzt und gemeinsam über Kant und Popper philosophiert - und jetzt löst man die Herausforderungen des Berufslebens, schwitzt im Fitnessclub und philosophiert über das eine oder andere Fältchen, das sich da und dort abzuzeichnen beginnt.

Tempora mutantur - et nos mutamur in illis!

Ein bisschen etwas von alledem dürfte den Maturantinnen und Maturanten vergangener Jahre durch den Kopf gegangen sein, als sie respektive 10, 20 und 30 Jahre nach ihrer Abschlussprüfung an unserer Schule - vergangenen Samstag auf Einladung ihrer "Alma mater" in der Schülerbibliothek zusammenkamen, um sich gemeinsam an die schöne Zeit an "ihrer" Fränzi zu erinnern. Nicht fehlen durfte dabei freilich eine Führung durch die Schule unter der Leitung von Direktor Wolfgang Malsiner. Die "Altgedienten" ließen sich einen Besuch im Kabinett von Prof. Daniel Lorenz nicht nehmen, die "Küken" statteten einer Oberstufenklasse spontan einen Besuch ab. Und gar einige der Jubilare nutzten das freudige Zusammenkommen als Auftakt zum gemeinsamen Besuch des Fränziballs am Abend - ein Vormittag hätte ohnehin nicht gereicht, um die ganzen Erinnerungen und Anekdoten wieder aufleben zu lassen ;-)