Franziskus, wir feiern heut´ mit dir!

Donnerstag, 5. Oktober 2023
Felix Angerer (Octava) während seiner "Franziskusrede"

Während der 4. Oktober an anderen Schulen des Landes ein ganz gewöhnlicher Schultag ist, gehört er am Franziskanergymnasium schon seit jeher zu den wichtigsten Terminen im Schuljahr. Zu Ehren des Heiligen Franziskus endet der Unterricht an diesem Tag nämlich schon nach der 3. Stunde, damit die Schulgemeinschaft die Franziskusfeier im Hof der Schule begehen kann. Und so war es auch heuer. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein feierten Professoren und Schüler gemeinsam einen Wortgottesdienst, welcher von P. Benedict Sperl und dem Mitwirken der Octava gestaltet wurde. Als besonderes Highlight teilte Felix Angerer aus der Abschlussklasse im Anschluss an die Lebensgeschichte des Franziskus, welche von seinen KlassenkameradInnen vorgelesen wurde, seine ganz persönlichen Gedanken zum Leben des Heiligen und der Aktualität franziskanischen Wirkens mit den interessiert zuhörenden MitschülerInnen. Und da nach der Feier  - auch das ist Tradition am Franziskanergymnasium - alle nach Hause gehen durften, hatten der eine und die andere auch noch Zeit, über Felix´ Worte nachzudenken...